„Agbenoxoe Community Centre Project“ sucht Unterstützer

Hausaufgabenbetreuung und Jugendarbeit in Ghana – Studierende der Hochschule für Technik Stuttgart möchten in Ghana ein kleines Dorfzentrum errichten.

Ausgehend von einer privaten Initiative haben Studierende der Fakultät Architektur und Gestaltung an der Hochschule für Technik in Stuttgart ein Community Centre für den kleinen Ort Agbenoxoe am Voltastausee in Ghana entworfen. Dieses kleine Gebäude möchten sie nun in Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Ortes realisieren. Das Gebäude soll in erster Linie der Hausaufgabenbetreuung für Kinder dienen, die dort zwar zur Schule gehen aber zu Hause weder elektrisches Licht noch einen Tisch haben um die Hausaufgaben zu erledigen.

Für uns initiierende und begleitende Hochschullehrer ist dies ein Bildungsprojekt auf Gegenseitigkeit … mit der Tätigkeit vor Ort in Ghana sollen unsere Studierenden die Theorie der Lehre mit der Hand am Arm in die Praxis umsetzen. Vor allem aber möchten wir ihnen die Augen öffnen für die extreme Diskrepanz der Lebenswirklichkeiten in Nord und Süd, nur wenige Flugstunden voneinander entfernt.

Die Kosten für das Gebäude und den Aufenthalt der Studierenden werden ca. 70.000,- € betragen.

Ansprechpartner: Hochschule für Technik Stuttgart, Prof. Dipl.-Ing. Stefan Zimmermann, stefan.zimmermann@hft-stuttgart.de

Ausführliche Informationen als PDF zum download