Aktivitäten unserer Mitglieder: Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

ETTLINGER TOR Karlsruhe unterstützt Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe mit 1600 Euro

Foto (Kamprad),
v.l.: Gudrun Blepp (Projektleiterin), Susanne Weimann (Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg), Anne Klausmann (Center Managerin des ETTLINGER TOR Karlsruhe) sowie Dr. Mario Ludwig und Ilse Wadle (beide stellv. Vorsitzende der Zoofreunde Karlsruhe e.V. und damit Projektförderer der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe) bei der Scheckübergabe am 18. April 2016.

Am 17. Juni wird in Karlsruhe offiziell die „Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe“ eröffnet – an sechs Bewegungsarealen können sich die kleinen Besucher des Zoologischen Stadtgartens dann selbst an den Bewegungsformen der Tiere probieren und Freude an der Bewegung entdecken. Das Einkaufscenter ETTLINGER TOR Karlsruhe unterstützt das Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg schon jetzt: Im Rahmen der Osteraktion konnten alle Kinder ab drei Jahren für einen kleinen Obulus in der Osterbastelstube ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der Erlös von 1600 Euro kam der Kinderturn-Welt zugute.
„Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung durch das ETTLINGER TOR Karlsruhe! Die Osteraktion hat zudem zahlreiche Kinder und Eltern auf die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe aufmerksam gemacht, was uns sehr freut“, so Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Sie nahm heute (18. April 2016) den symbolischen Scheck über 1600 Euro aus Händen von Anne Klausmann, Center Managerin des ETTLINGER TOR Karlsruhe, entgegen. „Wir freuen uns, dass wir mithilfe der zahlreichen Centerbesucher das Kinderprojekt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe fördern können!“, so Anne Klausmann.

Freude an der Bewegung entdecken

Auch ein Kind, das eher zu den Bewegungsmuffeln gehört, findet ab dem 17. Juni in der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe jede Menge Anregungen, das zu ändern. Motivierend und anregend sollen dabei einerseits die Zootiere, die in den Gehegen bei den Bewegungsarealen zu sehen sind, und andererseits ihre kleinen „Stellvertreter“ wirken: die geschickte Zwergziege Rosi, der pfiffige Katta Leon und vier weitere tierische Comic-Helden. Diese werden auf je einer Informationstafel direkt an der Bewegungsstation Wissen über jede Tierart, deren besondere körperliche Fähigkeiten und wie diese ihnen helfen, sich in ihren Lebensräumen zu behaupten, vermitteln. Am Eröffnungswochenende (18. und 19.
Juni) findet eine große Eröffnungsfeier im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe statt!
Ebenso wie in der bereits seit 2011 bestehenden Kinderturn-Welt in der Wilhelma in Stuttgart begleiten ein Reiseheft sowie Handreichungen für Lehrer und Erzieher, die mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindertageseinrichtungen eng verknüpft und in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik umgesetzt werden, das Konzept.

Alle weiteren Infos gibt es unter www.kinderturnstiftung-bw.de