Stipendienvergabe der Studienstiftung der HfT, ein Mitglied im ISS

Stipendien im Wert von über einer Million vergeben

Die Gründung einer eigenen Hochschulstiftung sowie die Einführung des Deutschlandstipendiums im Jahr 2011 war der Startschuss für die Stipendienvergabe an der Hochschule für Technik Stuttgart.
Was mit 32 Stipendien begann, hat sich mit über 475 Stipendien und einer Fördersumme von fast 1,1 Millionen innerhalb von fünf Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.
Allein 2015 konnten 141 Stipendien an Studierende der HFT Stuttgart vergeben werden.

Die Besonderheit der Studierendenförderung an der HFT Stuttgart ist, dass die Stipendien nach Leistung und nach sozialen Kriterien vergeben werden. Studierende mit überdurchschnittlichen Studienerfolgen können ebenso ein Stipendium erhalten wie Studentinnen und Studenten, die für ein Hochschulstudium Hürden in der eigenen Bildungsbiographie überwunden haben oder ihr Potential aufgrund der persönlichen Lebenssituation noch nicht vollständig ausschöpfen können. Da ein Großteil der Studierenden einem Nebenjob nachgeht, um das Studium finanzieren zu können, bleibt oft wenig Zeit für die wichtige Vor- und Nachbereitung der Studieninhalte. Hier kann ein Stipendium als kleine Unterstützung dienen. Eine große Rolle spielt zudem die Motivation, die ein Stipendium mit sich bringt. Der Glaube an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten erhält einen enormen Anschub und viele Stipendiaten berichten, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben Anerkennung erhalten. Zudem erhalten sie interessante Kontakte zu Unternehmen, Büros und Stiftungen.

Neben der Studienleistung und der persönlichen Situation legt die HFT Stuttgart bei der Stipendienvergabe großen Wert auf soziales Engagement. Ein Großteil der Stipendiaten engagiert sich ehrenamtlich in Vereinen, in kirchlichen Einrichtungen oder auch an der Hochschule selbst. Dieses Engagement stellt einen großen Pluspunkt bei der Bewerbung um ein Stipendium dar und gibt der HFT Stuttgart die Möglichkeit, ihren Studierenden den hohen Wert von sozialer Verantwortung näher zu bringen und das vorhandene Engagement zu honorieren.

Auch im Jahr 2016 vergibt die HFT Stuttgart Stipendien. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Hochschule für Technik Stuttgart
Bettina Laser M.A.
Rektorat / Stabsstelle Studierendenförderung
Schellingstr. 24
Tel. 0711- 8926- 2894
Mail: bettina.laser@hft-stuttgart.de

Hochschule für Technik Stuttgart

Tradition und Innovation – das charakterisiert die Hochschule für Technik Stuttgart. 1832 als Winterschule für Bauhandwerker gegründet, bietet die HFT Stuttgart heute ein breites Spektrum an insgesamt 28 akkreditierten Bachelor-Master-Studiengängen an. An der HFT Stuttgart wird praxisnah und in kleinen Gruppen ausgebildet. 125 Professorinnen und Professoren unterrichten über 4000 Studierende, unterstützt von über 300 Lehrbeauftragten.
Praktische Studienprojekte oder ein Auslandsstudium an einer der 70 Partnerhochschulen weltweit sind in die Studiengänge integriert.