Björn Steiger Stiftung

Logo Björn Steiger StiftungBjörn Steiger Stiftung

Petristr.12
71364 Winnenden

Ihre Ansprechpartner:
Herr Pierre-Enric Steiger (Präsident)
Dr. Siegfried Steiger (Vorstand)
Tel.: 07195 / 30550
Fax: 07195 / 3055999
info@steiger-stiftung.de
www.steiger-stiftung.de
Spendenkonto:
Bernhauser Bank
IBAN: DE51 6126 2345 0004 4440 00
BIC: GENODES1BBF

Die Björn Steiger Stiftung wurde am 07.07.1969 von Ute und Siegfried Steiger gegründet, nachdem ihr knapp 9-jähriger Sohn Björn 2 Monate zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam. Obwohl der Notarzt sofort informiert wurde, dauerte es fast eine Stunde bis er am Unglücksort eintraf. Björn starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus – am Schock, nicht aufgrund seiner Verletzungen.

Ute und Siegfried Steiger wollten daraufhin dem maroden deutschen Rettungssystem neuen Wind einhauchen. Mittlerweile gibt es die Stiftung seit über 45 Jahren und etliche Initiativen, die das Rettungssystem revolutionierten sind auf sie zurückzuführen. Die größten Errungenschaften sind die Einführung der bundesweit einheitlichen Notrufnummer 110/112, die Handy-Ortung bei Notruf, Notruftelefone an den Bundesstraßen, der Baby-Notarztwagen und „Retten macht Schule“.