Bürgerstiftung Fellbach

www.buergerstiftung.fellbach.de
Stiftungsgründung: 2005
Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Die Bürgerstiftung Fellbach ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Fellbacher Bürgerinnen und Bürger. Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen nachhaltig stärken und Kräfte für Innovation mobilisieren. In Fellbach sollen Projekte angestoßen, gefördert und durchführt werden, die ohne die Bürgerstiftung nicht verwirklicht werden könnten. Die Bürgerstiftung Fellbach möchte Fellbacher Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zur eigenen aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Insbesondere soll die Jugend zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung ermutigt, Toleranz und gegenseitige Achtung gefördert, sowie Verständnis und Einsatz für den freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat gestärkt und das Bewusstsein für politische und gesellschaftliche Verantwortung entwickelt und vertieft werden. Damit soll zur positiven Entwicklung des Gemeinwesens Stadt Fellbach beigetragen werden.

Insbesondere ist die Bürgerstiftung Fellbach keine Konkurrenz zu bestehenden gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen. Vielmehr ergänzt und unterstützt sie diese bei ihrer Arbeit, indem sie Zuschüsse zu Projekten gewährt, die deren finanzielle Mittel übersteigen.

Der Stiftungszweck ist daher auf Projekte in Fellbach begrenzt aber breit gefächert. Dies erlaubt es der Bürgerstiftung Fellbach in vielen Bereichen tätig zu werden und zu fördern. So wurden Zuschüsse bisher z.B. für Seniorenpflegeheime, Sportvereine, Schulen, kulturelle, soziale und kirchliche Projekte vergeben. Daneben unterstützt sie bedürftige Fellbacher Einnwohner in persönlichen Notlagen.

Unter dem Motto „Wir bringen Kinder in Bewegung“ und mit dem Förderschwerpunkt „Gesund aufwachsen in Fellbach“ werden seit 2011 an den Fellbacher Grundschulen Koch-Arbeitsgemeinschaften finanziert, die die Kinder bereits an die Themen Umgang mit Lebensmittel und gesunde Ernährung heranführen.