Internationale Bachakademie Stuttgart

Spendenkonto:
Baden-Württembergische Bank
BIC: SOLADEST

Die 1981 von Helmuth Rilling gegründete Internationale Bachakademie Stuttgart steht seit 2013 unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann (Akademieleiter) und Gernot Rehrl (Intendant). Mit ihren Ensembles Gächinger Kantorei & Bach-Collegium Stuttgart ist sie zum international anerkannten Markenzeichen für hochwertige Musikproduktionen und Musikvermittlung geworden. Bei den Akademiekonzerten stehen jährlich fünf große Oratorien auf dem Programm. Mit der Reihe »Gott und die Welt« erhält die Saison außerdem einen neuen Fokus auf selten aufgeführtes Repertoire. Die Bachwoche Stuttgart widmet sich mit Meisterkursen und Werkstattkonzerten als echte »Akademie« dem Werk Johann Sebastian Bachs. Das Musikfest Stuttgart eröffnet als hochkarätiges internationales Festival im Sommer die Stuttgarter Kultursaison mit einem farbenfrohen Programm. Das Thema Musikvermittlung in vielen Facetten zieht sich als »roter Faden« durch das gesamte Programm der Bachakademie und erhält mit BACHBEWEGT! ein neues Leitthema.