Katholische Hospizstiftung

Spendenkonto:
LIGA Bank Stuttgart
BIC: GENODEF1M05

Sterben können ist Lebensaufgabe des Menschen – die Aufgabe, die uns bis zuletzt bleibt. Die Zeit, die wir dazu brauchen, ist Lebenszeit. Die Begleitung, die uns dabei zuteil wird, bedeutet Lebensqualität. Diese Lebensqualität für sterbende Menschen und ihre Angehörigen bis an die Schwelle des Todes zu ermöglichen, ist Anliegen der Stiftung.

Sie wurde errichtet um:
Mittel für den Betrieb des Katholischen Hospizes in Stuttgart zu beschaffen; die Hospizarbeit pflegerisch, therapeutisch, sozial, kulturell, spirituell zu fördern; die Öffentlichkeit für die Hospizarbeit zu sensibilisieren; Interessierten die Möglichkeit zu frühzeitiger Information und Beratung zu bieten; Mittel für die Gewinnung und Schulung ehrenamtlicher Kräfte bereitzustellen; pflegende und trauernde Angehörige zu unterstützen; die Arbeit von ehrenamtlichen Gruppen, die sich dieser Aufgabe widmen, zu sichern; Kontakt, Austausch und Vernetzung zu ermöglichen; Zustiftungen und Spenden einzuwerben.

Das neu errichtete Hospiz St. Martin in Stuttgart Degerloch ermöglicht die stationäre Aufnahme von acht Gästen. Das Haus ist zugleich ein Ort der Ausbildung und des Austauschs, der Begleitung und Reflexion, der emotionalen Entlastung und der spirituellen Stärkung für die Menschen, die sich die christliche Sorge um das Sterben, die Sterbenden und ihre Angehörigen zur Aufgabe gemacht haben.