Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Logo_kinderturnstiftungKinderturnstiftung Baden-Württemberg

c/o Schwäbischer Turnerbund e.V.
Fritz-Walter-Weg 19

Frau Susanne Weimann (Vorstand)
info@kinderturnstiftung-bw.de
www.kinderturnstiftung-bw.de
Stiftungsgründung: 2007
Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Sparda-Bank Baden-Württemberg
BIC: GENODEF1S02

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wurde aus Anlass der EnBW Turn-WM 2007™ gemeinsam von der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund gegründet. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Der aktuelle Stand der Forschung bestätigt, dass Kinder, die sich von Geburt an unter qualifizierter Anleitung regelmäßig bewegen, deutlich höhere Lernleistungen zeigen, weniger gesundheitliche Risiken haben, schon früh soziale Kompetenzen erwerben und damit trotz unterschiedlicher Herkunft mit einfachen Mitteln integriert werden können.

Weil Bewegung von Kindern „in den Köpfen von Erwachsenen“ beginnt, setzt sich die Stiftung für eine umfassende Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung ein, damit Bewegung ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern werden kann. Sie versucht dazu, vorhandenes Wissen zu bündeln und dieses gemeinsam mit ihren Partnern allen Eltern, Übungsleitern, Erziehern Lehrern und Entscheidungsträgern aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Turn- und Sportvereinen zur Verfügung zu stellen.