Klaus und Waltraud Reichert Stiftung

Logo KWRS StiftungKlaus und Waltraud Reichert Stiftung

Neidlingerstr. 37
73760 Ostfildern

Herr Klaus Reichert (Vorstand)
kwreichert@gmx.de
Stiftungsgründung: 2009 (unselbstständig) bzw. 2016 (rechtsfähig)
Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Spendenkonto:
V-Bank AG München
BIC: VBANDEMMXXX

Zweck gem. Stiftungsverfassung:

a) Jungen Menschen unter 20 Jahren den Zugang zu kulturellen Angeboten ermöglichen oder erleichtern.
b) Junge Menschen unter 20 Jahren darin unterstützen, durch sportliche Betätigung Perspektiven auf eine eigenverantwortliche und menschenwürdige Existenz zu entwickeln.
c) Junge Menschen unter 20 Jahren darin unterstützen, durch geeignete Angebote das sportliche Talent zu fördern, insbesondere im Einklang mit der Schulausbildung, z. B. durch Stipendien, die den Besuch von Sportinternaten ermöglichen.
d)Individuelle Hilfsmaßnahmen für Kadersportlerinnen und Kadersportler, sofern in Wettbewerben auf Landes- oder Bundesebene Platz 4 und besser im Jahr erreicht wurde, bedeuten, z. B. Unterstützung der Eigenleistungen für Lehrgänge/Trainingslager und Meisterschaften, entstehender Internats- und Fahrtkosten und durch Gewährung sonstiger, sozialer Hilfen.
e) Der Erweiterung des kulturellen Angebots auf kommunaler Ebene dienen, z. B. Erarbeitung und/oder Unterstützung entsprechender Veranstaltungsgebote sowie Übernahme von anteiligen Beschaffungskosten.
f) Der Stärkung von Bildungseinrichtungen dienen, insbesondere um deren kulturelles und sportliches Angebot zu verbessern, wie z. B. Unterstützung bei der Anschaffung von Instrumenten und Sportgeräten.
g) Im Falle von verschuldeten oder unverschuldeten Notlagen sind Personen zu unterstützen, die trotz der staatlichen Sozialhilfen in dem zu konkretisierenden Einzelfall einer finanziellen Unterstützung bedürfen.

Regionaler Schwerpunkt der Förderungen ist die Stadt Ostfildern.