Mia Seeger Stiftung

Logo Mia Seeger StiftungMia Seeger Stiftung

c/o Design Center Stuttgart
Willi-Bleicher-Straße 19

Frau Renate Seeger (Sekretariat, Organisation)
Design@rps.bwl.de
www.mia-seeger.de

Stiftungsgründung: 1986
Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Spendenkonto:
Baden-Württembergische Bank
KTO 2978927
BLZ 600 501 01

Stiftungszweck ist die Förderung der Bildung im Bereich der Gestaltung. Insbesondere fördert die Stiftung die Aus- Fort- und Weiterbildung junger Designerinnen und Designer, indem sie – den „Mia Seeger Preis“ für herausragende Leistungen in der Designausbildung verleiht; – mit dem „Mia Seeger Förderpreis“ Fort- oder Weiterbildungsprojekte zweckgebunden unterstützt; – Aktivitäten des Design Center Stuttgart unterstützt, die der Nachwuchsbildung im Design dienen.

Mia Seeger (1903 – 1991) war die ‚Grande Dame‘ des Design. Vor dem Zweiten Weltkrieg wirkte sie an großen Ausstellungsprojekten des Deutschen Werkbundes mit, 1927 an der Weißenhofsiedlung in Stuttgart. Nach dem Krieg führte sie als Präsidialmitglied zwölf Jahre lang den Rat für Formgebung. 1986 rief sie die nach ihr benannte Stiftung ins Leben, deren Zweck die umfassende Förderung des Design als Teil von Wirtschaft und Kultur ist. Namhafte Sponsoren aus der Wirtschaft haben sich ihren Zielen angeschlossen.