Stay – Stiftung für multiplikative Entwicklung

Logo Stay -StiftungStay – Stiftung für multiplikative Entwicklung

Im Hetzen 9
70734 Fellbach

Herr Benjamin Wolf (Geschäftsführer)
welcome@stay-stiftung.org
www.stay-stiftung.org
Stiftungsgründung: 2007
Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

BIC: BFSWDE33STG

Wenn Einheimische selbst die Entwicklungshelfer sind, dann ist es Stay. Entwicklung, die bleibt.
Ausgangsbasis und tragende Säulen unserer Projekte sind die Menschen, die dauerhaft vor Ort bleiben: Die Einheimischen. Denn vorhandene, eigene Initiativen von einheimischen Entwicklungshelfern sind auch nach Ende einer Förderung überlebensfähig. Wir gehen damit einen neuen Weg und starten einen Aufbruch in eine neue Form von Entwicklungszusammenarbeit.

Unser Pilotprojekt heißt „Stay Alliance“ und baut auf der Idee der Stay-Wohlfahrtsspirale auf. Diese besteht aus den drei Bausteinen Gesundheit, Bildung und Eigenes Einkommen. Wir unterstützen einheimische Entwicklungshelfer dabei, ihre bestehenden Projekte in diesen drei Bereichen weiter zu entwickeln. Durch ein Stipendium für eine Ausbildung zur Krankenschwester, Einkommensförderer und Lehrer erhalten ihre Mitarbeiter Wissen und Fähigkeiten, die sie als Multiplikatoren in ihrem Heimatdorf und ihrer Umgebung einsetzen. So verbreiten sie das gesamte Projekt und stellen sicher, dass die Entwicklung von Dauer ist.

Wir sind eine junge Gemeinschaftsstiftung aus Stuttgart. Wir haben uns 2007 gegründet und bestehen inzwischen aus über 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Praktikanten deutschlandweit und fördern 15 Projekte in 9 Ländern.

Stiftungsgründung:
2007 Gründung der unselbständigen Stiftung unter dem Namen Südwerk Stiftung in Trägerschaft der Südwerk Realisierungsgesellschaft mbH
2013 Umbenennung auf den Namen Stay
2014 Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts