Stiftung Jugendhilfe aktiv

Logo Stiftung Jugendhilfe aktivStiftung Jugendhilfe aktiv

Bernhauser Straße 20

Ulrich Teufel, Pädagogischer Vorstand (Vorsitzender des Vorstands)
Monika Strobach, Wirtschaftlicher Vorstand
Tel.: 0711 / 16762-120 (Herr Teufel)
oder 0711 / 16762-121 (Frau Strobach)
sk@jugendhilfe-aktiv.de
jugendhilfe-aktiv.de

Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Spendenkonto:
Evangelische Kreditgenossenschaft
KTO 222224

BIC GENODEF1EK1

Die Stiftung Jugendhilfe aktiv ist eine gemeinnützige kirchlichen Stiftung bürgerlichen Rechts. 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und unterstützen aktuell über 1500 Kinder, Jugendliche und Familien auf Ihrem Weg zu einem selbst bestimmten, eigenverantwortlichen Leben.
Die ältesten Wurzeln der Stiftung Jugendhilfe aktiv reichen bis ins Jahr 1710 zurück, als Herzog Eberhard am Stuttgarter Charlottenplatz ein Waisenhaus stiftete. Heute bilden die erst vor wenigen Jahren in eine gemeinsame Stiftung aufgegangenen Stammhäuser Theodor-Rothschild-Haus in Esslingen, Wilhelmspflege in Stuttgart Plieningen und Paulinenpflege in Stuttgart Rohr den sicheren und festen Rückhalt für immer neue Generationen von Kindern und Jugendlichen in Bewegung.
Die der Stiftung in freier Trägerschaft angegliederten Schulen für Erziehungshilfe Dietrich-Bonhoeffer-Schule und Albert-Schweitzer-Schule an den Standorten Plieningen und Rohr sowie an über dreißig dezentralen Standorten halten ein ausdifferenziertes Angebot an sonderpädagogischen und inklusiven Schul- und Fördermaßnahmen bereit.
Die Stiftung Jugendhilfe aktiv bietet Heimat und Schutzraum auf Zeit. Kinder und Jugendliche in Not finden hier Angebote, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sich ausprobieren, Freude haben, neue positive Erfahrungen machen, sich wahrnehmen und Zeit füreinander und für sich selbst finden: Pädagogisches und therapeutisches Fachpersonal hilft den Kinder und Jugendlichen dabei, vergangene und gegenwärtige Problematiken zu verarbeiten, verlässliche Bindungen einzugehen und Vertrauen zu fassen.
So wird täglich unser Leitspruch mit Leben erfüllt: Lust auf Leben – Zukunft stiften!