Stiftung Landesbank Baden-Württemberg

mirjam.schwink@bw-bank.de
www.bw-bank.de

Aufsichtsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg unterstützt im Rahmen ihrer Stiftungszwecke Projekte auf den Gebieten von Kunst und Kultur, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Naturschutz und Umweltbildung. Ihre Stiftungszwecke verwirklicht sie vorwiegend in Baden-Württemberg. Nachwuchsförderung als Engagement für die Jugend, Anschubförderung und die Umsetzung vielfältiger örtlicher Initiativen sind der Stiftung ein besonderes Anliegen. Die Stiftungsmittel werden auf dem Antragsweg vergeben. Die Stiftung betreibt keine Dauerförderungen.

AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG: Die Stiftung unterstützt junge Menschen bei ihrer beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und möchte ihnen so den Weg in den Arbeitsmarkt ebnen, beispielsweise durch geeignete Qualifizierungsmaßnahmen oder Fachveranstaltungen. Die Förderangebote richten sich gleichermaßen an Menschen mit oder ohne definiertem Handicap, engagierte Inklusionsprojekte fördert die Stiftung ebenso wie herausragende Leistungen im wissenschaftlichen Bereich. Auf dem Gebiet der Erziehung werden Vorhaben gefördert, die die Fähigkeit junger Menschen zu Selbstbestimmung und sozialem Miteinander vermitteln.

NATUR UND UMWELT: Die Stiftung beteiligt sich an Projekten zum Schutz von Natur und Umwelt sowie zur Arterhaltung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Konkrete Maßnahmen örtlicher Gruppen zählen ebenso dazu wie kleinere wissenschaftliche Forschungsprojekte, unter Einbezug der Gebiete Biologie und Medizin einschließlich Naturheilverfahren. Darüber hinaus steht die Umweltbildung im Fokus der Stiftung, beispielsweise über Maßnahmen, die Kindern und Jugendlichen ökologische Zusammenhänge unmittelbar erfahrbar vor Augen führen. Zusätzlich gibt die Stiftung mit den Reihen „Landschaft pur“ und „Naturschutz im Kleinen“ kostenloses Informationsmaterial heraus.

KUNST UND KULTUR: Die Stiftung fördert im Bereich von Kunst und Kultur die Gebiete Musik und Literatur sowie Bildende und Darstellende Kunst, gelegentlich auch Projekte zur Pflege und Erhaltung von Kulturwerten. Kulturelle Vielfalt soll aufgegriffen und fortgeführt werden. Zuschüsse zu Konzertaufführungen von Chören und Laienensembles werden ebenso gegeben wie Druckkostenzuschüsse für Kataloge junger Künstlerinnen und Künstler. Auch Theateraufführungen von Akademieabsolventen oder Erstveröffentlichungen junger Literaten können in den Genuss der Fördermittel gelangen. Der Schwerpunkt liegt bei der Förderung kleinerer Projekte mit überschaubaren Summen.