Aufruf zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2014

Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors, der am 1. Oktober 2013 zum ersten Mal stattfand, initiiert von einem Netzwerk von 24 Stiftungsverbänden europäischer Länder.

Ziel des europaweiten Aktionstags ist es, die Wertschätzung für gemeinnützige Stiftungen und stifterisches Engagement weiter zu steigern und ihr Engagement in der Bevölkerung bekannter zu machen.
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ruft deutschlandweit die Stiftungen zu einem Aktionstag am 1. Oktober 2014 auf, an dem sie sich und ihre Stiftungsarbeit der Öffentlichkeit vorstellen, beispielsweise mit einem Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Konzerten, Workshops, Preisverleihungen oder anderen Veranstaltungen..

Der Initiativkreis Stuttgarter Stiftungen e.V. ruft seine Mitglieder zum Mitmachen auf!

Verehrte, liebe Mitglieder des Initiativkreises Stuttgarter Stiftungen e. V.,

da sich der Tag der Stiftungen an die Öffentlichkeit wendet, Werbung für den Stiftungsgedanken machen und über die Tätigkeit und Wirkung von Stiftungen in unserer Gesellschaft aufklären möchte, soll am 1. Oktober 2014 ein „Tag der Offenen Tür“ veranstaltet werden, an dem sich unsere Mitglieder, Stiftungen in und um Stuttgart, präsentieren können.
Im Unterschied zum traditionellen „Stuttgarter Stiftungstag“, der sich intern an Stifter/innen und Vertreter/innen von Stiftungen wendet, ist der Tag der Stiftungen für die Bevölkerung gedacht, um sie für das Stiftungswesen zu begeistern.
Die Stiftungen können sich auf unterschiedliche Art präsentieren, mit Info-Ständen, Plakaten und Rollups, Prospekt- und Flyerauslagen und natürlich möglichst vielen Aktionen wie musikalische, künstlerische oder sportliche Darbietungen, Spiele, Workshops und Mitmachaktionen, welche die Vielfalt von Stiftungsarbeit zeigen. Wir stellen uns einen fröhlichen, lebhaften „Tag der offenen Tür“ für alle Kreise der Bevölkerung vor.

Vollständige Information zur Anmeldung zum Tag der Stiftungen als PDF zum Download